Skip to content

Natürliche
Weine &
Lebensmittel

Im Origine [kiosque]…

in Schwabing in München gibt es all das, was wir selber gerne essen und trinken: feinste Naturweine, exzellenten Kaffee und beste Lebensmittel von kleinen Produzenten.

Wir sind kein Café und auch kein Restaurant, aber bei uns gibt es ab 10 Uhr feinen Kaffee mit frischen Croissants und hausgemachten Kuchen und ab Mittag bis in den Abend hinein kleine, smackhafte Teller mit wechselnden, saisonalen Kreationen. Wir sind keine Bar, aber bei uns kann man nach der Arbeit bis 20 Uhr ein Glas Wein trinken.
Wir sind eine kleine Oase zwischen Ihrem Zuhause und der Welt.

Wir sind und Manina Leipert und Claudia Sontheim. Im einst legendären Restaurant M-Belleville in München-Schwabing führte uns die Leidenschaft für Essen und Trinken zusammen. Wir hatten es satt, uns mit konventionellen Nahrungsmitteln zu begnügen. Claudia baute sich im Lauf der Jahre ein einzigartiges Netzwerk aus Naturweinwinzern auf und bestückte den Weinkeller des M-Belleville. Manina war ständig auf der Suche nach den besten Produzenten der Lebensmittel, die sie in ihrer Küche verarbeitete: Naturbelassen, handwerklich und transparent zu arbeiten war ihr immer das Wichtigste.

Seit 2018 hat das M-Belleville geschlossen. Der Origine [kiosque] ist das neue Projekt von Manina und Claudia. Es ist der Ort, an dem sie die Dinge, die sie in ihrem Leben nicht mehr missen wollen, nun zum Probieren, zum Verzehr und zum Verkauf anbieten.

Unsere Lebensmittel

Mit qualitativ hochwertigen Produkten, die gut zubereitet werden, kann man Menschen berühren. Es ist uns nicht egal, was wir zu uns nehmen. Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind deshalb für uns von großer Bedeutung.

Wir verkaufen ausgesuchte Milchprodukte aus der Region. Aber daneben gibt es Käse aus Frankreich, Italien oder der Schweiz.
Auch beim Fleisch setzen wir auf Regionalität und sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit dem Gutshof Polting, dessen Produkte sonst der gehobenen Gastronomie vorbehalten bleiben.
Unser Gemüse kommt weitgehend vom Billesberger Hof und wird jeden Donnerstag frisch geliefert.
Saisonale Früchte holen wir selbst bei ausgesuchten Produzenten aus der Region nach München.
In München arbeiten wir mit lokalen Bäckern (Julius Brantner) und Kaffeeröstern (Schneid-Kaffee) zusammen, die uns mit ihren Produkten überzeugt haben.

Nebst alldem finden Sie finden bei uns auch verschiedene Produkte von kleinen Produzenten, die wir auf unseren Reisen durch Europa kennengelernt haben, und die nach alter Tradition hochwertige, lokale Spezialitäten herstellen. Wir sind glücklich, diese nach München bringen zu können.

Alles ist zum Mitnehmen und zuhause genießen. Sie können aber auch gerne ein wenig sitzen bleiben, um Manina’s kleine Leckereien zu einer Limonade, oder einem Glas Wein zu probieren. „Mir geht es immer um die Produkte“, sagt Manina. „Die stehen im Mittelpunkt. Ich bereite einfaches und gutes Essen zu.“